Polo 6N2 GTI

Infotext
Datenblatt
Tipps & Tricks
Bilder

Tipps & Tricks


In dieser Rubrik findet ihr die bekanntesten Fehler und auch Lösungsvorschläge, die mit der Zeit im Forum zusammengesammelt wurden.
 

Nockenwellenantrieb

Die beiden Nockenwellen des Polo GTI werden mittels 2 Zahnriemen angetrieben. Der große Riemen verbindet die Kurbelwelle mit der Eingangsnockenwelle und treibt auch die Wasserpumpe an, während der kleinere Riemen die beiden Nockenwellen miteinander verbindet. Beide Riemen besitzen eine Spannrolle, der große Riemen zusätzlich noch zwei Umlenkrollen.
Durch das hohe Drehzahlniveau des GTI werden diese Rollen, aber auch die Riemen selbst stark beansprucht. Dabei kann es z.B. dazu kommen, dass sich eine Spannrolle verklemmt und stoppt. Der Riemen läuft aber weiter, was die Zerstörung der Spannrolle zur Folge hat. Die Spannung des Riemens ist dann nicht mehr gesichert und er kann überspringen. Dieses Überspringen endet leider all zu oft in einem Motorschaden. Es sind aber auch Fälle bekannt geworden, bei denen der Riemen gerissen. Ein kapitaler Motorschaden ist dann meist nicht mehr zu vermeiden.
VW selbst gibt keinerlei Zahnriemen-Wechselintervall für die Polo Benzinmotoren vor, sondern hält lediglich die Empfehlung bereit, den Riemen alle 120.000 km zu wechseln. Oft ist das bei Polo GTI Motoren aber schon zu spät und ein Motorschaden beendet die Fahrt. Daher sollte man die beiden Zahnriemen, inklusive aller Spann- und Umlenkrollen, regelmäßig wechseln lassen. Ein Intervall von 70.000 km erscheint da angemessen, bringt aber leider keine finale Sicherheit. Regelmäßige Kontrollen des Zustandes des Zahnriemenantriebes sind auf jeden Fall empfehlenswert.

 
elektrische Fensterheber
Wie bei vielen VWs dieser Baujahre sind die elektrischen Fensterheber auch beim Polo GTI ein Schwachpunkt. Das Ritzel des Fensterhebermotors ist zu klein dimensioniert für das hohe Drehmoment. Dadurch wird das Ritzel generell schon hoch belastet. Verklemmt sich die Scheibe nun etwas, weil die Führung in den Schienen durch gebrochene Halter nicht mehr gesichert ist, zerstört das häufig das Ritzel oder der Motor brennt durch.
VW bietet jedoch auch einen Reparatursatz (Teilenummer 6N3 998 801 A) für die elektrischen Fensterheber an. Darin enthalten ist eine Widerstandsleitung, welche die Leitung des Elektromotors verringert sowie ein neues Antriebsrad. Nach dem Einbau des Reparatursatzes sollte das Problem gelöst sein und der Fensterhebermotor nicht mehr das Ritzel zerstören. Wurde der Motor selbst jedoch beschädigt, ist ein Austausch unumgänglich.
 

Drosselklappe

In den Luftfilterkasten des GTI ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung integriert, welche einen Ölfilm auf der Drosselklappe hinterlässt. Das führt beim Polo zu Problemen: der Motor geht meist unvermittelt aus, nachdem die Kupplung getreten wird, aber auch ein instabiler Leerlauf kann die Folge sein.
In den meisten Fällen reicht es, die Drosselklappe zu säubern. Da dieses Bauteil sehr empfindlich ist, ist hier höchste Vorsicht geboten. So hat es sich bewährt, die Drosselklappe mit Vergaser- oder Drosselklappenreiniger zu  säubern. Erhältlich sind solche Sprays z.B. von Würth. Dazu einfach die Drosselklappe mit dem Spray einsprühen und den Vorgang dann bei laufendem Motor (ggf. erhöhte Drehzahl) zu wiederholen, bis die Drosselklappe sauber ist. Von der Verwendung von Bremsen- und Teilereiniger ist dringend abzuraten, da dieser nicht sofort verbrennt, sondern den Kat beschädigen kann.

Manchmal ist es nötig, die Drosselklappe nach der Reinigung zu resetten. Dazu einfach die Stromversorgung für 5 Minuten trennen. Nach dem man den Strom wieder angeschlossen hat, sollte die Drosselklappe sich neu kalibrieren. Ist der Leerlauf des Polos jedoch weiter erhöht, muss die Drosselklappe mittels einem Servicegerät z.B. in der VW Werkstatt neu kalibriert werden. In seltenen Fällen ist die Drosselklappe jedoch auch beschädigt, so dass ein Austausch notwendig wird.

 

Rost

Die Karoserie des 6N2 GTI bietet durch die Vollverzinkung einen guten Korrosionsschutz, so dass sich die Besitzer bei entsprechender Pflege kaum Gedanken um ihr Auto machen müssen. Lediglich wenn z.B. Steinschlag die Zinkschicht verletzt hat, ist es möglich, dass Rost auftritt.

 

Getriebe
Im Gegensatz zum Polo 6N GTI hat sich das Getriebe des Faceliftmodells mit den Getriebekennbuchstaben ETG und FFW als deutlich stabiler erwiesen. Hier sind kaum Getriebedefekte bekannt geworden. Lediglich leistungsgesteigerte Fahrzeuge fordern auch mal ihr Opfer. So müssen sich Fahrer des 6N2 GTI kaum sorgen um ihr Getriebe machen und können den Fahrspaß ungetrübt genießen.