Polo 9N3 GTI

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Der Nachfolger der Polo 6N2 Baureihe, der Polo 9N, erhielt Anfangs von VW keine GTI Variante. Zwar waren durchaus leistungsstarke Motoren wie z.B. ein 130 PS TDI Motor bestellbar, aber erst im Frühjahr 2006 folgte die offizielle GTI Variante: das Faceliftmodell Polo 9N3 wird mit dem bewährten 1.8 T Motor ausgerüstet, der serienmäßig 150 PS leistet. Die 100 km/h Marke erreicht er in in 8,2 Sekunden und der Vortrieb endet erst bei 216 km/h. Der Motor erreicht dank Turboaufladung bereits bei 1950 U/min sein maximales Drehmoment von 220 Nm und soll laut Werk nur 7,8 Liter Benzin im Durchschnitt verbrauchen. Damit wird man den neuen GTI sicher auch sehr schaltfaul fahren können, während er im Zwischensprit von 80 auf 120 km/h im vierten Gang eine respektable Zeit von nur 7,5 s benötigt. Spekulationen zufolge wird der seit langem in vielen Modellreihen verbaute 1.8T Motor mittelfristig durch einen 1.4 TSI Motor ersetzt, welcher bereits im aktuellen Golf V GT verbaut wird. Der 1.4 TSI soll mittels Benzindirekteinspritzung sowie einer Kombination aus Kompressor- und Turboaufladung eine Leistung von 170 PS entfalten. Gespannt sein dürfen wir allemal !

 

Optisch orientiert sich der Polo GTI an seinem großen Bruder, dem Golf GTI, denn er tritt ebenfalls mit dem markanten Kühlergrill und schwarzen Scheinwerfern auf. Dazu passend verfügt das Auto über schwarz lackierte Seitenschweller und ein um 15 mm tiefergelegtes Sportfahrwerk. Auch das Design der 16" Leichtmetallräder geht auf den Golf GTI zurück. Weitere optische Merkmale des GTI-Exterieurs ist der Dachkantenspoiler sowie das verchromte Doppelabgasendrohr. Bestellbar ist das Auto in 7 Schattierungen der Farben Schwarz, Silber, Rot, Blau und Weiß.

Im Innenraum erinnern die Stoffbezüge der Sportsitze mit ihrem Karomuster an den Ur-Vater aller GTIs, den Golf I GTI. Das Sportlenkrad, der Schaltknauf und der Handbremshebel sind wie in den bisherigen Polo GTI Modellen mit Leder bezogen und mit einer roten Naht verziert. Dieses Thema nehmen die Guter auf, die über rote Ränder verfügen. Die Mittelkonsole und die Lüftungsdüsen sind in Metalloptik gehalten und passen damit wunderbar zu den Aluminiumpedalen. Kleine Metalleinsätze am Lenkrad und Schaltknauf runden dieses Bild ab. Natürlich verfügt der neue Polo GTI über ein umfassendes Sicherheitspaket, bei dem Front- und Seitenairbags sowie ESP nicht fehlen dürfen.

 

Mit den Typklassen 16 / 24 / 25 (Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko) ist der neue Polo GTI leider etwas teuer im Unterhalt als die ältere Polo GTI Modelle. Die Kraftfahrzeugsteuer beträgt ungefähr 120 Euro im Jahr. Erhältlich ist er in Deutschland ab Frühjahr 2006 zu Preisen ab 18.950 Euro. Die offizielle Vorstellung des neuen Polo GTI fand auf der Tokyo Motor Show, Ende Oktober 2005, statt.

 

Seit Juli 2006 ist das Sondermodell Polo GTI "Cup Edition" bestellbar. Die augenscheinlichsten Änderungen betreffen die aggressiveren Stoßfänger, den speziellen Dachkantenspoiler sowie die dickeren Schweller. Dazu passend fährt der "Cup Edition" auf 17 Zoll Alurädern im Mehrspeichendesign vor. Um sich auch im Innenraum vom "normalen" Polo GTI abzuheben, hat VW Sportsitze verbaut, die man mit der Aufpreisliste auch in Leder bestellen kann.

Damit das Auto diesen sportlichen Ansprüchen gerecht wird, lauert unter der Motorhaube der auf 180 PS und 235 Nm leistungsgesteigerte 1.8T Motor auf seinen Einsatz. Mit diesem Kraftpaket beschleunigt der "Cup Edition" in nur 7,5 Sekunden auf 100 km/h und erreicht maximal 225 km/h.

Der Grundpreis für dieses Geschoss liegt bei 22.425 Euro. Viel Geld für einen Polo, aber angesichts der Leistung durchaus ein realitisches Angebot.